Das Anthropozän – Ausstellung
23. März 2018
What would Vitra do? Bürofachplanung im 21. Jahrhundert“
29. März 2018

„Büro, Home Office?
Wie sich die Arbeit im Büro verändert (hat).“


Mittwoch 18:00
- Vortrag -
Standfläche Fa. Wichtrey

Das Büro wurde im Industriezeitalter perfektioniert und ist heute für einen Großteil der berufstätigen Bevölkerung der Arbeitsort schlechthin. Verwaltungsaufgaben wurden und werden im Büro teilweise heute noch in kleinste Segmente unterteilt und von Personen mit unterschiedlichen Qualifizierungen sequenziell bearbeitet. Dabei ist der Büroarbeiter fest an seinem Platz installiert. Doch diese Welt verändert sich rasant, nicht nur wegen der vielbeschworenen Digitalisierung. Die Art des Arbeitens hat sich massiv gewandelt, ebenso die Erwartungen und Ansprüche der Beschäftigten. Wird nun alles besser? Oder kommt nun einfach die Zeit der verwöhnten Enkel der Nachkriegsgeneration, die sich für Überstunden und Präsenzzeiten zu schade ist? Und was bedeutet das für unsere Gesellschaft und den Wirtschaftsstandort?
Dieser Vortrag hält ein Plädoyer für das Büro als Ort und versucht, ein paar der aufgeworfenen Fragen zu beantworten.